Liedermacher - Kabarett - Mundart
Karikaturist der Pforzheimer Zeitung und der Südwestpresse Horb

Dieter Huthmacher

Huthmacher > Programme  > Macken Machen Lachen

Macken Machen Lachen

 Neues aus der Liederei

Mit viel Zuneigung zu Land und Leuten beschreibt Dieter Huthmacher seit „Guck", „Dahoim" und „Querbeet" seine Mitbürger im Ländle, wie sie zwar „schaffe, wie die Wiesele und trotzdem auf keinen grünen Zweig" kommen.

Für ihn, für den „Schaffe au bloß" ist und der lange zu singen hat, bis er „einmal jubilieren" kann, ist das Leben kein Wunschkonzert, auch wenn man sich im Funk etwas wünsche darf - vielleicht eines jener Text-Gutsele beim SWR4-Badenradio, für das auch der Name Dieter Huthmacher seit Jahren steht.

Da gibt es im neuen Programm unter anderem den „Hörbie", der die Leute von früher ganz genau kennt, nur deren Name etwas durcheinander bringt; da taucht „De Bächle" auf, der so viel Pech im Leben hat, dass er sein Glück gar nicht fassen kann und die Leute mit den vielen „Hobbys", die, bevor sie zu Hause nur „Däumchen drehn" intensiv der Zeitung Lesebriefe schreiben. Mann muss ja nicht „noch einmal auf die Welt kommen", um dann wenigstens „gesund zu sterben", wenn man schon durch „Reinkarnation vom Kälble zu Kuhhaut" wird. Zum Glück haben wir es als Versicherungs-Weltmeister „Vorsorge" getroffen, dass, wenn der „Knackpunkt" erreicht ist, doch noch „ein Lächeln" bleibt.

Wenn der nervige Alltagswunsch der Partnerin „dätsch mer net..." aus guten Gründen ständig unterlaufen wird und wenn Liebeslieder „wie frisch gefallener Schnee" sind und von der „ersten Liebe" vielleicht noch die „Zerschte" war, dann genügt „Schaukelpferd" und mit Phantasie auch heute noch ans Ziel zu kommen.

Der Musikproduzent Hans R. Beierlein sieht in Dieter Huthmacher einen „begnadeten Fröhlichkeitsmacher" und meint, dass „Deutschland mehr Huthmacher bräuchte, denn Lachen ist wichtiger als vieles andere". Warum dann nicht über die eigenen Macken lachen, wenn Macken Lachen machen.

 

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple| Login